Was ist neu?

Diese Seite liefert Informationen, welche Funktionen in den einzelnen Programm-Updates geändert oder korrigiert wurden. Sie können das Update mit Hilfe des Update- und Lizenzverwaltungsprogramms im Startmenü installieren.

Version 1.0 --- Revision 1.0.2 --- Build 13

Release am: 09. Juli 2013

Änderungen

  • Feld "Kassennummer" erweitert auf bis zu 10 Zeichen
  • Feld "Versicherungsstatus" erweitert auf bis zu 10 Zeichen

Version 1.0 --- Revision 1.0.2 --- Build 12

Release am: 21. Mai 2010

Neue Funktionen

  • Bei Add-On Rezeptdruck können Produkte so definiert werden, dass sie auf einem separatem Rezept erscheinen, auch wenn sie gemeinsam mit anderen in der selben Rezeptierungsanforderung stehen

BugFixes

  • Wenn Datensätze auf mehreren Seiten angezeigt wurden, konnten keine neuen mehr angelegt werden

Version 1.0 --- Revision 1.0.2 --- Build 11 

Release am: 16. Dezember 2009 

Neue Funktionen

  • Add-On Infusionsplan ermöglicht Export des Infusionsregimes
  • Im Fehler-Fenster besteht die Möglichkeit, einen Fehlerbericht an DONATH° PRODUCTIONS zu senden

Änderungen

  • Bei Add-On Rezeptdruck ist Ausdruck auf portablen Drucker nicht mehr Standard
  • Bei Patient zeigen Felder für Apotheke und Krankenkasse auch Adresse

BugFixes

  • Bei Nutzung des Online-Zugangs wurden in einem FeaturePack enthaltene AddOn-Features nicht aktiviert

Version 1.0 --- Revision 1.0.2 --- Build 10

Release am: 24. August 2009

Neue Funktionen

  • Zusätzlicher Verantwortlicher für „Betreuung/Hausarzt"

BugFixes

  • Auswahlfelder ließen Auswahl des leeren Datensatzes nicht mehr zu
  • Auswahlfelder änderten unter Umständen Auswahl ungewollt

Version 1.0 --- Revision 1.0.2 --- Build 9

Release am: 18. August 2009 

Änderungen

  • Email-Felder fassen nun 60 Zeichen
  • Feld „Vertragsarztnummer" fasst nun 10 Zeichen
  • Feld „Versicherungsstatus" ist nun 7stellig und alphanumerisch

BugFixes

  • Bestellformular hat Verbrauch nicht geladen, wenn Produkt mit Maus aus Vorschlagsliste ausgewählt wurde
  • Auswahlfelder zeigten Vorschlagliste auch wenn DropDown-Liste ausgeklappt war

Version 1.0 --- Revision 1.0.2 --- Build 8

Release am: 13. August 2009 

Neue Funktionen

  • Symbolleiste bietet Schaltflächen zum schnellen hin und her springen zwischen Bewegungs- und Stammdaten
  • Add-On Rezeptdruck mit Druckvorlage für portable Drucker

Version 1.0 --- Revision 1.0.2 --- Build 7

Release am: 23. März 2009

BugFixes

  • Backup von Datenbanken in Version 1.0.2-5 oder früher meldete Fehler (seit Version 1.0.2-6)
  • „Daten übertragen" zeigte nur jeweils einen Unterknoten im Baum

 

Version 1.0 --- Revision 1.0.2 --- Build 6

Release am: 18. März 2009

Neue Funktionen

  • Funktion „Datenbank komprimieren" (regelmäßige Ausführung empfohlen!)
  • Editier-Modus kann über Tastenkürzel Strg+Alt+E de-/aktiviert werden
  • Erinnerung an Datenbank-Backup alle 14 Tage
  • Erinnerung an Datenbank-Reparatur (Komprimieren) alle 30 Tage

Änderungen

  • Im Patientenbesuchsbericht Laufzeit der Infusion jetzt mit Kommazahl

BugFixes

  • Keine Abfrage zum Speichern bei Änderung bestimmter Felder im Patientenbesuchsbericht
  • Liste der möglichen Empfänger meldete Fehler, wenn kein Verantwortlicher mit Arzt vorhanden ist

Version 1.0 --- Revision 1.0.2 --- Build 5

Release am: 02. Feburar 2009

Neue Funktionen

  • Fenster Datenbank-Einstellungen bietet nun die Möglichkeit, Datenbanken ohne Programmneustart zu aktualisieren

Änderungen

  • Excel-Export Listenexport nun auch für Detaildaten des Patienten (Besuche, Dokumentationsverlauf, etc.)

BugFixes

  • Filter wurde bei Datenbankwechsel nicht zurückgesetzt
  • Daten übertragen exportierte manchmal zu viele Daten oder schlug fehl
  • TravaCare-Edition: Produktaktualisierung funktionierte nicht mehr

Version 1.0 --- Revision 1.0.2 --- Build 4

Release am: 19. Januar 2009

Neue Funktionen

  • Add-On „Umschlagdruck" mit Möglichkeit, DL-Briefumschläge längs zu bedrucken

BugFixes

  • Funktion „Daten übertragen" funktionierte nicht mehr
  • Erstellen eines Patientenbesuchsberichts funktionierte nicht mehr

Version 1.0 --- Revision 1.0.2 --- Build 3

Release am: 12. Januar 2009

BugFixes

  • Version 1.0.2 Build 2 verursachte Fehler, wenn Datenbank der Version 1.0.2 Build 0 oder älter aktualisiert werden musste

Version 1.0 --- Revision 1.0.2 --- Build 2

Release am: 11. Januar 2009

Neue Funktionen

  • Excel-Export Listenexport: Drucken aller Daten der aktuellen Listenansicht nach Excel

Änderungen

  • Im Schulungsbericht können für Schulungsdauer und Fahrtzeiten nun auch Nachkommastellen angegeben werden
  • Schulungsberichte werden im Baum nun auch beim Patienten (unter Verlauf) angezeigt
  • TravaCare-Edition: Produktimport entfernt automatisch Mengenangaben aus Produktbezeichnung für Kurzbezeichnung
  • TravaCare-Edition: Export Bestellung trägt Bestelldatum und Zeitpunkt der Exporterstellung
  • Änderungen an Outlook-Exportfunktion:
    Wichtig: Alle Termine und Kontakte, die mit älteren Versionen exportiert wurden, verlieren ihre Verbindung zur Datenbank! Löschen Sie alle exportierten Elemente in Outlook, um Doppeleinträge zu vermeiden!
    • Nach Outlook exportierte Kontakte/Termine erzeugen
      keinen Exportkonflikt bei „Daten übertragen"-Funktion
    • Wenn Kontakte oder Termine gelöscht werden, bleiben
      diese in Outlook erhalten

BugFixes

  • Änderung an einem duplizierten Filter änderte unter Umständen auch das Original

Version 1.0 --- Revision 1.0.2 --- Build 1

Release am: 06. Dezember 2008

Neue Funktionen

  • Add-On „FilterManager": Möglichkeit, Wertabfragen zu konfigurieren, die global für den gesamten Filter gelten

Änderungen

  • Gewicht des Patienten kann nun auch mit Nachkommastellen angegeben werden
  • „Menge" in Inventar und Verbrauchskorrektur nun numerisch filterbar

BugFixes

  • Filter nach Inventar erzeugte fehlerhaftes Ergebnis wenn Patient Produkte aus dem Inventar auch in Bestellungen hatte
  • Filter mit Werteingabe war unter bestimmten Umständen fehlerhaft
  • Fehlermeldung bei Export eines Patientenbesuchsbericht mit mehr als 8 Produkten im Infusionsregime

Version 1.0 --- Revision 1.0.2 --- Build 0

Release am: 26. November 2008

Neue Funktionen

  • Add-On „Umschlagdruck": Bedrucken von Briefumschlägen mit Adressen von Apotheken, Pflegeorganisationen, Institutionen, usw.
  • Mit dem Add-On „Filtermanager" können nun mehrere Filterdateien verwaltet werden
  • Filterdateien können auch ohne Add-On „Filtermanager" geladen und genutzt werden

BugFixes

  • In Rezeptierungsformular wurde Eingabe des Anforderers manchmal nicht richtig erkannt
  • Beim Exportieren eines Schulungsberichts trat ein Fehler auf, wenn im Feld „Unterschrift Ort" ein Wert eingetragen war
  • Fehler beim Dekomprimieren von Import-Datenbanken (.ptb) mit großem Komprimierungsverhältnis behoben
  • Inventarkorrektur-Funktion hat negative Bruchzahlen falsch ausgelesen
  • Entfernen eines Verantwortlichen erzeugte leeren Datensatz
  • Kopierschalter im Fenster „Verantwortlichen bearbeiten" funktionieren nun auch mit Feature „Stammdateneingabe bei Patientneuanlage"
  • Sortierung der Liste Institution bei Anlegen einer Station nach Name und Stadt, statt Stadt und Name
  • Berechnung des Liefertermins (und Spalte „Aufgebraucht" bei Feature „Inventar-Reichweite") zeigte einen Tag zu früh an, wenn Patient am heutigen Tag verbraucht

Version 1.0 --- Revision 1.0.1 --- Build 1

Release am: 06. August 2008

Änderungen

  • Add-On „Patientenbesuchsbericht-Datenauswahl": Wenn kein Patientenbesuchsbericht vorhanden, von dem kopiert werden könnte, wird ein leerer ohne Datenabfrage erstellt
  • TravaCare-Edition: Add-On „Pumpenreklamation" heißt ab sofort „Pumpenretoure"

BugFixes

  • PTB-Dateien können nun auch direkt von Outlook aus geöffnet werden
  • Kommunikation mit Excel anderer Sprache
  • Add-On „Patientenbesuchsbericht-Datenauswahl": Erstellung Patientenbesuchsbericht schlug fehl wenn noch kein Patientenbesuchsbericht vorhanden war
Version 1.0 --- Revision 1.0.1 --- Build 0

Release am: 01. August 2008 

Neue Funktionen

  • Ein eingestellter Filter kann invertiert werden, sodass genau die Invers-Ergebnismenge angezeigt wird
  • Im Filter-Manager kann nun auch eingestellt werden, dass Kriterium NICHT zutreffen soll
  • Bei „Daten übertragen" Einstellung zur automatischen Konfliktbehandlung möglich
  • Add-On „Datenbank-Export per Email": einfaches Exportieren und Importieren ganzer Datenbanken per Email
  • Add-On „Eigenständige Eingabeformulare": Bestell- und Rezeptierungsformular öffnen in eigenem Fenster statt Dialog
  • Add-On „Inventar-Reichweite": Zeigt zu jedem Produkt im Inventar an, wann dieses aufgebraucht sein wird
  • Add-On „Patientenbesuchsbericht-Datenauswahl": Erlaubt das Auswählen der Daten, die vom vorherigen Besuchsbericht übernommen werden sollen
  • Add-On „Produktreklamation": Erstellen von Produktreklamationen
  • Add-On „Stammdateneingabe bei Patientneuanlage": Beim Neuanlegen eines Patienten können Detaildaten mit angelegt werden
  • TravaCare-Edition: Add-On „Pumpenreklamation": Erstellen von Pumpenreklamationen

Änderungen

  • Symbol „Neue Rezeptierungsanforderung" in Kontextmenü und Symbolleiste „Aufgaben" auch bei abgeschlossenen Bestellungen
  • Bei Synchronisationskonflikt werden mehr Detaildaten angegeben
  • Bei Datenbank-Backup aus Oracle oder MySQL werden keine Konflikte mehr angezeigt (Datensätze werden immer eingefügt)
  • Bei Senden eines Exports per Mail sind Betreff und Dateiname beschreibender mit Patientname und Exporttyp
  • TravaCare-Edition: Beim Produktlisten-Import werden keine Konflikte mehr angezeigt (Datensätze werden immer überschrieben)
  • TravaCare-Edition: Layout und Daten bei den Exporten Patientenstammblatt und Patientenbesuchsbericht

BugFixes

  • FilterManager meldet beim Erstellen von Kriterien für Personen und Pflegeorganisation Fehler
  • „Schneller Datenbankwechsel" zeigte Standard-Datenbank als Auswahl an, nicht aktuelle
  • „Schneller Datenbankwechsel"-Liste wurde in bestimmten Fällen nicht aktualisiert bei Änderung der Konfiguration
  • Größenveränderliche Felder lassen sich nicht mehr auf Größe 0 reduzieren
  • Add-On-Features funktionierten im Online-Modus nicht
  • Fenster zum neuen Datenbankeintrag anlegen hat nicht auf Bezeichnung geprüft
  • Export PatientStatistik konnte nicht erstellt werden, wenn kein Gewicht vorhanden
  • Bei Synchronisationskonflikt im Inventar kann Benutzer nicht mehr doppelte Datensätze erzeugen
  • Im Bestellformular verschwand leere Zeile unter Umständen nicht
  • Bestellformular erlaubt mehrfache Angabe des selben Produkts nicht mehr
  • Anlegen eines neuen Datensatzes bei aktiviertem Filter resultierte unter Umstängen in Fehler beim Anzeigen
  • Bei Bestellung mit zurückdatiertem Lieferdatum wurde unter Umständen Menge der Verpackungseinheiten statt Stück im Inventar verrechnet
  • Leeres Feld im Standardverbrauch erzeugte Fehler beim Speichern
  • TravaCare-Edition: Wenn Produktimport abgebrochen wurde, trat Fehler beim Löschen der temporären Dateien auf
  • TravaCare-Edition: Einordnung der Produkte als Pumpe bei Produktimport übersah Pumpen und Pumpenzubehör

Version 1.0 --- Revision 1.0.0 --- Build 8

Release am: 08. Juni 2008

Neue Funktionen

  • Eingabemöglichkeit für Kassennummer, Vertragsarztnummer, Patienten-Versicherungsstatus und Gültigkeit der Versichertenkarte

Änderungen

  • „Schneller Datenbankwechsel" wird sofort angezeigt, sobald zweiter Datenbankeintrag angelegt wurde (nicht erst nach Programm-Neustart)

BugFixes

  • Wenn bei Listenfeldern ein Wert der Vorschlagsliste mit der Maus ausgewählt wurde, wurde Wert nicht richtig übernommen
  • Falsche Sortierreihenfolge in Export Bestellung seit 1.0.0-7

Version 1.0 --- Revision 1.0.0 --- Build 7

Release am: 24. Mai 2008 

Änderungen

  • Patientenbesuchsbericht: Kombinationsauswahl bei „Infusionsabschluss", „Verbandwechsel", „Nadelwechsel" und „weitere iv-Medikation" möglich
  • „Hinzufügen"-Schaltfläche im Bestellformular zeigt nur noch Bestellungen der letzten 6 Monate an, dafür zu jeder Bestellung deren Inhalt mittels QuickInfo
  • Auswahlfelder im Bestellformular zeigen auch die Menge pro Verpackungseinheit an

BugFixes

  • Fehlermeldung bezgl. ungültiger Lizenz, wenn auf dem Computer noch keine Lizenz initialisiert wurde
  • Export „Bestellung" druckt letzte Spalte nicht aus
  • Fehler in Bestellformular wenn zwei Einträge mit selbem Produkt existieren

Version 1.0 --- Revision 1.0.0 --- Build 6 

Release am: 17. Mai 2008

Neue Funktionen

  • Nutzer einer Vertragslizenz können bei bestehender Internetverbindung auch ohne Hardwarelock arbeiten (kostenpflichtiger Service)
  • „Mobiltelefon"-Felder für Arzt, Patient und Pflegeorganisation
  • Programmoption: Excel-Exportdateien können wahlweise (nicht) vor Änderungen geschützt werden

Änderungen

  • Erster Patientenbesuchsbericht zeigt nicht mehr „Gewicht vor Erkrankung" als „letztes Gewicht"
  • Export Patientenstammblatt zeigt auch Mobiltelefonnummern an
  • Export Rezeptanforderung zeigt nur noch Kategorien, für die Produkte angegeben sind
  • Export Patientstatistik zeigt Datum bei Gewichtsverlauf mit Tag an
  • TravaCare-Edition: Spaltenreihenfolge Export Bestellung geändert

BugFixes

  • Inventarberechnung rechnet heutigen Tag doppelt ein, wenn das Infusionsverhalten beim Patient geändert wird (betrifft heutigen Verbrauch, Bestellungen die heute geliefert werden und Verbrauchkorrekturen von heute)
  • Inventarberechnung hat Änderungen durch neue Bestellungen mit Lieferdatum in der Vergangenheit und neue Verbrauchkorrekturen in der Vergangenheit nicht berücksichtigt, wenn Benutzer durch bestimmte Aktionen Zwischenstandsberechnung veranlasst hat
  • Beim Löschen wurden Elemente im Baum nicht sofort entfernt
  • Bestelltermine konnten von Benutzer verändert werden
  • Wenn vergangener Termin in Zukunft verschoben wird, blieb er rot
  • Verbrauchsangabe mit 0 für Intervall nicht mehr möglich
  • Fehler beim Anpassen der Aufgaben-Symbolleiste wenn kein Element im Baum angewählt
  • Führende 0 in Telefon-/Telefax-Nummern in Exporten wurde unter Umständen nicht angezeigt
  • Wenn programmweite Ausnahme auftritt, wird Programm nicht richtig beendet
  • Fehlermeldung über Datensatzsperre bei neuem Termin
  • Symbole im Baum wurden nicht angezeigt, wenn bei Programmstart bereits vor dem Hauptfenster ein Fenster angezeigt wurde

Version 1.0 --- Revision 1.0.0 --- Build 5 

Release am: 22.03.2008 

Neue Funktionen

  • Auswahlfelder akzeptieren Text-Eingabe und bieten Suchergebnisse aus Liste als Vorschlag an
  • Auswahlfelder können von Filter gefiltert werden (einzustellen über Programmoptionen)
  • Ausfüllhilfe für die Angabe des Verbrauchs
  • Position und Größe der Fenster wird gespeichert
  • TravaCare-Edition: Patientenbesuchsbericht mit Portnadelwechsel
  • TravaCare-Edition: Eigenschaft „Neu" für Pflegeorganisationen
  • TravaCare-Edition: Funktionen zum Entfernen überflüssiger Produkttypen und -kategorien

Änderungen

  • Auch Bestell-Termine können gelöscht werden. Bestell-Termine werden bei nächster Berechnung eines zukünftigen Datums neu angelegt
  • Datenbank-Backup bei MSAccess-Datenbank kopiert MDB-Datei statt Tabellen-Export
  • TravaCare-Edition: Layoutänderung im Export Patientenstammblatt

BugFixes

  • Horizontale Bildlaufleisten im Bestell- und Rezeptierungsformular verursachen Positionierungsfehler bei Eingabezeilen
  • Leerzeichen am Ende eines Patient-Namens kann Excel-Speicherfehler erzeugen
  • Neues Produkt im Standardverbrauch resultiert sofort in negativem Inventar beim Patienten
  • Backup älterer Datenbanken-Versionen
  • Abhängig von Sortierung wurde Fachabteilung falscher Institution zugewiesen
  • Schulungspersonen wurden falschem Schulungsbericht zugeordnet
  • Anzeige einer Indikation und Diagnose obwohl keine bestimmt wurde
  • TravaCare-Edition: Export Bestellung mit zusätzlicher Leerseite

 

Version 1.0 --- Revision 1.0.0 --- Build 4 

Release am: 22.02.2008 

Änderungen

  • TravaCare-Edition: In Bestellung-Export größere Schrift, Linien zwischen Zeilen, Produkte nach Kategorien und Eingabereihenfolge sortiert und Artikelnummern als Text exportiert.

BugFixes

  • TravaCare-Edition: Faxnummer in Rezeptanforderung ohne führende Null
  • Excel meldet Fehler wenn Dateipfad ungültige Zeichen enthält
  • Beim Exportieren könnte bereits temporäre Datei mit gleichem Namen existieren
  • Kontextmenü- und Aufgabensymbolleistenfunktion „Patientenbesuchsbericht exportieren" exportiert falschen Patientenbesuchsbericht oder erzeugt Fehler
  • Änderung des Ansprechpartners bei Apotheke wird nicht gespeichert
  • Bildlaufleisten im Bestell- und Rezeptierungsformular verursachen Abstandsfehler bei Eingabezeilen

Version 1.0 --- Revision 1.0.0 --- Build 3 

Release am: 14.02.2008 

Änderungen

  • Auswahlfelder für Pflegeorganisationen, Institutionen, Apotheken und Krankenkassen nicht mehr nach Stadt und Name sortiert sondern nach Name und Stadt
  • Rezeptanforderung wird mit kompletter Apotheke-Adresse exportiert

BugFixes

  • Artikel werden manchmal falscher Rezeptierung hinzugefügt, wenn mehrere Rezeptierungsanforderungen kurz aufeinander erstellt werden
  • Artikel werden manchmal falscher Pumpenbestellung hinzugefügt, wenn mehrere Pumpenbestellungen kurz aufeinander erstellt werden

Version 1.0 --- Revision 1.0.0 --- Build 2 

Release am: 12.02.2008 

BugFixes

  • Hardwarelock verursachte Probleme, wenn Laptop aus Energiesparmodus wieder aufwacht
  • Artikel werden manchmal falscher Bestellung hinzugefügt, wenn mehrere Bestellungen kurz aufeinander erstellt werden
  • Bei geändertem Email-Feld wird Datensatz unter Umständen nicht gespeichert
  • Wenn Hardwarelock gezogen wird, wird Zeitabweichung-Fehler gemeldet
  • Leeres Feld bei Inventarkorrektur-Assistent verursacht Fehler
  • Laden des Patienten schlägt fehl, wenn Verantwortlicher in einem Feld weniger als drei Zeichen hat
  • Schulende Pflegefachkraft lässt sich im Schulungsbericht nicht auswählen, wenn bereits geschult

Version 1.0 --- Revision 1.0.0 --- Build 1

Release am: 09.02.2008 

Änderungen 

  • Bestellformular: „Hinzufügen" zeigt nur frühere Bestellungen des aktuellen Patienten
  • Inventar wird sofort aktualisiert, wenn Korrektur über Assistent vorgenommen wurde

BugFixes

  • Wenn Hauptprogramm neues Update findet, kann Update-Programm beim Klicken auf „Ja" nicht gestartet werden
  • Race-Condition bei Anlegen eines Verantwortlichen
  • Outlook-Mail-Einstellungen werden bei Programmstart nicht geladen
  • Pumpenbestellformular lädt nicht die richtige Apotheken-Adresse
  • Einrechnung der heutigen Verbrauchkorrekturen in den Inventar
  • Aktualisierung des Aktiv-Status wenn Betreuungsverlauf geändert
  • „Export drucken" speichert Einstellung „per Mail senden" nicht
  • Wenn Patient noch keinen Verbrauch hat gibt Bestellformular bei Erstbestellung an dass Patient keinen Verbrauch hat auch wenn im Formular Verbrauch angegeben wird