Add-On "Filter-Manager"

Der Filter-Manager bietet die Möglichkeit, benutzerdefinierte Filter-Einstellungen zu verwalten. Diese können in einer oder mehreren Dateien gespeichert sein. Die Dateien, die mit dem Filter-Manager erstellt werden, können auch an andere Pa'tecatl-Nutzer weitergegeben werden, die diese auch ohne das Add-On "Filter-Manager" nutzen können.

Hauptfenster des Filter-Managers

Mit ihm können einfache wie aufwändige Filter erstellt werden. Jeder Filter kann sich auf einen oder mehreren Datentypen auswirken. So bestimmen die Einstellungen des Filters, ob etwa nur Patienten-Datensätze oder auch Ärzte, Produkte, usw. angezeigt werden. Die Kriterien, die die Datensätze erfüllen müssen um angezeigt zu werden, können dabei für jeden Datentyp individuell eingestellt werden.
Durch eine übersichtliche Anzeige in verschiedenen Blöcken können einzelne Kriterien logisch per UND oder ODER-Verknüpfung zusammengefasst werden:

Dialog "Filter bearbeiten"

Ein Kriterium basiert auf einem Datentyp, das nicht unbedingt direkt mit dem zu filternden Datentyp verknüpft sein muss. Für den zu filternden Datentyp "Patient" können etwa Kriterien aus dem Datentyp "Apotheke" hinzugefügt werden:

Dialog "Filterkriterium bearbeiten"